Weischlitz

Weischlitz: Raupen-Formel-1

Riesen begeistern sich für Spiele mit viel Unterhaltung, und VOGLAR liebt deshalb den „Großen Preis von Weischlitz“ mit einem echten Raupen-Wettrennen. Seinerzeit machte ihn sein Freund Niki, ein echter „Renn“-Riese seines Fachs, damit vertraut. Aber das ist schon Lichtjahre her: „Du brauchst dafür nicht viel, nur einen echten Top-Rennstall voll mit schnellen Raupen. Schon geht es ab, direkt auf die Riesenpilzstrecke mit Salatblättern, Tannennadeln, Nüssen und ähnlich leckeren Knabbereien.“ Nicht zu vergessen eine ausgefeilte Rennstrategie und schnelle Fingerchen auf dem Smartphone. In seiner Manteltasche trägt VOGLAR das alles – ein kleines Miniuniversum – stets bei sich. In Weischlitz spurtet er aus dem Zug, fasst sich in die Tasche und wirft den gesamten Inhalt ins Freie. Seine hungrigste Raupe – Hamil-Toni Lewis (der Name ist länger als ihr Körper) – ist sofort am Start, bereit, sich rund um den Riesenpilz durch sattes, saftiges Grün zu fressen. Sie hat es eilig damit, sich als wunderschöner Schmetterling zu entpuppen. Vielleicht ist sie ja heute schneller als gestern, und es klappt? Gestern, wann war das nochmal genau?

Gestern ist gar nicht lange her, es liegt kurz und knapp hinter uns und ist fast jetzt noch da. Ein Riese hat kein besonders ausgeprägtes Zeitgefühl, Vergangenheit und Zukunft sind ihm einerlei. Die Gegenwart jedoch ist für ihn einfach riesig schön. Deshalb genießt er auch den Augenblick und fragt sich oft, warum den Menschen Zeit so wichtig ist und ihnen 20 Minuten Wartezeit wie ein ganzes Universum vorkommen? Ihm ist immer so kurzweilig zumute, natürlich vor allem dann, wenn gerade Raupen-Formel-1 ist.

Weischlitz

Touristische Highlights:

Vogtland-Cup

1. VMSC Plauen e.V.