Gera

Gera: Otto, Elis and me

Der Riese VOGLAR ist – so wie alle Riesen – ein sehr feinsinniger Charakter, der sich für die schönen Dinge des Lebens interessiert. Er liebt nicht nur die Natur, sondern auch Kultur und Leute. Seine Hobbys sind das Malen und die Poesie. Damit ist er in Gera an einer der ersten Adressen des Vogtlandes. So schenkte der begabte Riese dem noch begabteren Maler Otto Dix, der hier geboren wurde, den ersten Pinsel.

VOGLAR stand ihm sogar Modell, bis es Otto nach Dresden zog. Ihre Freundschaft wurde bisher nicht richtig gelüftet. Otto malte damals seine „Freundin Elis“, die vielleicht auch VOGLARs Freundin war. Oder ist es VOGLAR selbst, der hier Modell stand? Wer weiß, die Freundschaft ist erst jetzt und hier im Pinselschwung so richtig spürbar. Das war eine wilde Zeit, auch VOGLAR hat davon ein Bild gemalt, und wer noch mehr sehen will, sollte sich die Sammlung des Otto Dix-Hauses angucken und dort einen Blick auf Elis werfen.

Touristische Highlights:

Waldzoo Gera

Otto-Dix-Haus

gera_pinsel