Ist das möglich? Der freundliche Riese namens VOGLAR fährt in der Elstertalbahn – der Strecke von Gera nach Cheb – oft unerkannt mit. Es gelingt ihm, auf Menschengröße zu schrumpfen, solange er in der Bahn unterwegs ist. Gerne mischt er sich so unter die Fahrgäste, als sei er einer von ihnen. Das gefällt ihm. Ist VOGLAR der Biker, unterwegs auf Mountainbike-Tour, die Wanderin, die es in die Natur lockt, der Junge, der sich auf Badespaß freut, oder das Mädchen, das auf dem Wasser paddeln will? Bist du es selbst? Der Riese liebt es, einer von uns und alle zusammen zu sein – ganz bunt und vielfältig. Er findet es großartig, sich zwischen den Menschen zu tummeln, um auf ihren Spuren zu wandeln, wie sie das auf seinen tun können. Genau: seinen Spuren folgen – das geht jetzt!

Verlässt der Riese die Elsterbahn an den Bahnhöfen und Haltepunkten, wächst er riesengroß an. Um nicht entdeckt zu werden, verkrümelt er sich deshalb blitzschnell in die Wälder des Vogtlandes, springt über Wiesen, Brücken und Burgen davon. Dabei hinterlässt er etliche Utensilien und Anhaltspunkte. Sie geben Aufschluss, wie groß er sein könnte. 

Hier spielt die Geschichte