Wie und wo wohnt so ein Riese? Im Märchenwald von Wünschendorf gibt es dazu eine Spur. Da sind zum einen die durch Wasserkraft betriebenen Märchenspiele. Das sind Minihäuser, die Märchen aufgreifen, und der Riese VOGLAR ist ja auch so eine Geschichte. Obwohl er wesentlich größer ist, passt er doch ganz gut hierher. Wenn wir Menschen durch den Märchenwald streifen, bekommen wir eine Vorstellung des Größenverhältnisses, denn so wie wir auf die kleinen Häuschen blicken, schauen Riesen auf uns und die Welt. Wir sind alle so niedlich und klein.
Wünschendorf
Wünschendorf: Bauhaus im Baumhaus
VOGLAR studierte übrigens am berühmten Bauhaus in Dessau. An der Hochschule entwarf er 1930 sein Häuschen im berühmten Bau(m)hausstil. Baumhaus? Nein, Bauhaus – oh je, das verwechselt er ständig. Seine Studienzeit dauerte deshalb auch nur ein Jahr. Ein Baumhaus im Bauhausstil? Ihm schwebte ein luftiger Quader in den Baumkronen vor. Und wo werden Wünsche am besten wahr? Klar, in Wünschendorf – das passt! Hier verwirklichte sich VOGLAR sein Traumhaus, und zwar direkt im Märchenwald auf einem hübschen Riesenbaum. Haltet Ausschau danach, schließt die Augen, lauscht dem Gezwitscher und genießt es, den Blick durch die Baumkronen schweifen zu lassen. Wenn eine Strickleiter heruntergelassen wird, seid ihr richtig, und der Riese könnte sogar daheim sein im „Wolkenelsterheim“.
Wer hier kein Glück hat, wird trotzdem mit ins Boot geholt, und zwar von der Kanuscheune Cronschwitz. Entdeckt die Natur mit einem gemieteten Kanu. Das ist eine Riesensache!
Touristische Highlights: